Gepaarte Gefiederpflege

Storchenpaar nah beieinander auf dem Horst, einer hat den Hals nach hinten gewendet, eine zu den Jungen nach unten ins Nest.
Storchenpaar auf dem Horst in erstaunlicher Nähe und Harmonie.

Kurz vor Pfingsten nun ein kleiner Beitrag zu „meinem“ Storchenpaar. Die Jungen sind geschlüpft und das Paar ist mit der Fütterung, dem Aufräumen im Nest und der Gefiederpflege gut beschäftigt. Was mich immer wieder fasziniert ist die Nähe und Vertrautheit, die die verpaarten Vögel ausstrahlen. Welchen Einfluss haben die Hormone, welchen Einfluss hat das, was sie in der gemeinsamen Zeit von- und übereinander lernen?

Ich weiß es nicht, aber ich habe euch ein kleines gif der Gefiederpflege bei Tristan und Isolde eingestellt – ein Ausschnitt aus einem längeren Video. Zu Füßen des Paares hocken die jungen Störche, die noch nicht über den Nestrand blicken.

Storchenpaar putzt sich
Übrigens erfuhr ich, dass Tristan und Isolde sich eines Jungvogels entledigt haben. Die Nachbarn im Dorf vermuten, dass das Futter nicht für vier Junge reichte. Auch das wissen wir nicht.

Weißstorch | Cigogne blanche | White stork | Ciconia ciconia

 



Liebe Fans meiner Fotos, ich freue mich, wenn euch das eine oder andere Foto so gefällt, dass ihr es von meiner Website herunterladen möchtet. Allerdings sind alle mit ©Copyright geschützt. Darum fragt mich bitte per E-Mail vor jedem Download. Elke Brüser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.