Vogel-ABC

Im Vogel-ABC findet ihr alle Vogelarten, die bei Flügelschlag und Leisetreter eine Haupt- oder Nebenrolle spielen. Hier könnt ihr gezielt nach verschiedenen Vögeln suchen. Die Arten sind dem Alphabet nach auf vier Bereiche verteilt:

Dieser Amselhahn sang auf einer großen knorrigen Robinie in unserem Garten. Ein Sturm hat sie so mitgenommen, dass sie gefällt werden musste. Längst hat die Amsel eine andere Singwarte gefunden. Die brauchen Eichelhäher und Elster nicht, denn sie sind wirklich keine Gesangskünstler.

Ich konnte mehrmals dabei sein, wenn junge Turmfalken beringt wurden. Ein Ereignis! Dieser hübsche Falke ist in Berlin-Neukölln aus einem Ei geschlüpft und treibt sich weiterhin dort herum. Mauersegler gibt es in Berlin auch, ihre Flugkünste zwischen den Häuserschluchten sind ein Ereignis.

Ende April kommen viele Nachtigallen aus dem afrikanischen Winterquartier nach Deutschland. Sie brüten hier, bodennah im Gebüsch. Das bräunliche Gefieder ist unauffällig, aber sie singen äußerst auffällig. Gute Tarnung ist wichtig, um nicht einem Greifvogel wie Habicht oder Sperber zum Opfer zu fallen.

Der Star hat ein wunderbar schillerndes Federkleid. Gut, dass er es regelmäßig wechselt, denn mit der Zeit nutzt es sich ab und die weißen Pünktchen verschwinden. Leider wird er immer seltener. Und der Zaunkönig? Das kleine Bürschchen sah ich zuletzt in Armenien, doch auf einen Blogpost muss er noch warten.